Internationale „2020 Carshare City Awards“ – Bremen unter den weltweiten Top 10 der Carsharing-Städte

Die internationale Carsharing Association CSA sieht Bremen 2020 als eine der zehn besten Carsharing-Städte der Welt. Eine internationale Jury hat verschiedene Städte nach ihrer Integration von Carsharing untersucht und dabei in zwei Größenklassen die jeweils fünf besten ausgewählt. Der 2020 Carshare City Award wurde am 29. Mai 2020 in zwei Kategorien verliehen, für Städte bis 750.000 Einwohner wurden Gent, Lissabon, Bremen, Ljubljana, Bergen und Gent gewürdigt. In der Metropolen-Kategorie fanden sich Vancouver, München, Mailand, Calgary sowie Madrid und Paris. Pam Cooley, Vorsitzende der Carsharing Association CSA betont: “Diese Städte zeigen, wie Carsharing wachsen und als Teil nachhaltiger Mobilität gestaltet werden kann.” Gent und Mailand haben hierbei die Spitzenplätze in ihren Größenkategorien belegt.


„European Sustainable Energy Award“ geht an Bremer Car-Sharing Aktionsplan

Günther Oettinger, EU Kommissar für Energie eröffnete am Montagabend (24. Juni 2013) in Brüssel die europäische Woche der Energieeffizienz. Mit dem diesjährigen Preis für Energieeffizienz, dem „European Sustainable Energy Award“, wurde Bremen im Verkehrsbereich für den Carsharing Aktionsplan ausgezeichnet. Der „European Sustainable Energy Award“ war Teil der Woche der nachhaltigen Energien (European Sustainable Energy Week) – veranstaltet seit 2006 durch die Europäische Kommission und zahlreiche Organisationen. „Uns hat besonders die Zielsetzung einer Kommune, Carsharing konsequent zur Parkraumentlastung zu nutzen, gefallen und das in Bremen hervorragend praktizierte Zusammenwirken des Carsharing mit die kommunalen Verkehrsstrategien zu Fahrrad und Straßenbahn“ hob Jurymitglied Dave Keating – Journalist von der „European Voice“ zur Auswahl Bremens hervor.


Bremer Carsharing auf der EXPO 2010 in Shanghai

Bremen ist mit seinem integrierten Mobilitätskonzept ausgewählt worden, als „Urban Best Practice“ mit einem eigenen Stand auf der EXPO 2010 in Shanghai vertreten zu sein.

Der Clip wurde für die EXPO 2010 produziert und zeigt, wie die Car-Sharing-Nutzung funktioniert.

Bremen konnte sich hier unter dem EXPO-Motto „Better City – Better Life“ auf einer der größten Weltausstellungen präsentieren. Die Bremer „mobil.punkt“-Stationen haben durchweg internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung gefunden. Es gilt, dieses Erfolgsmodell weiterzuentwickeln und so den praktischen Nutzen von Carsharing auszubauen.


CIVITAS „City of the Year“

Der damalige EU-Vizepräsident und Verkehrskommisar Barrot hat Bremen unter besonderem Bezug auf diese innovativen Lösungen gleich zweimal ausgezeichnet: 2005 wurde Bremen der Titel europäische „CIVITAS-Stadt des Jahres“ verliehen sowie 2007 der OSMOSE-Award für integrierte Mobilitätslösungen zuerkannt.

Bei der Preisverleihung des BMVBS im Dezember 2008 in Berlin.

In dem ADAC-Städtewettbewerb „Luftqualität verbessern – Mobilität sichern“ wurde Bremen mit den „mobil.punkten“ 2006 als Bundessieger ernannt. Im Dezember 2008 hat der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung den Bremer „mobil.punkt“ als „gutes Beispiel, der Verbesserung von Quartieren“ ausgezeichnet. Zahlreiche Besuchergruppen – auch aus Übersee – haben sich die „mobil.punkt“-Stationen in den vergangenen Jahren im Rahmen von Fachexkursionen erklären lassen. Die Ideen aus Bremen haben zahlreiche Initiativen für Carsharing weltweit auf den Weg gebracht.


Weitere Auszeichnungen

Der Bremer Carsharing Aktionsplan war der erste kommunale Fachplan für Carsharing überhaupt. Die mobil.punkte wurden bereits mit dem ADAC Städtepreis (2006), dem Deutschen Verkehrsplanungspreis (2010) und dem österreichischen VCÖ Mobilitätspreis (2011) ausgezeichnet.